Olivenbaum Pflege und Überwinterung draußen

In unserem Blog haben wir 2014 schon von unserem Olivenbaum-Experiment berichtet.

Olivenbaum Pflege und überwintern

Unser original kretischer Tsounato-Olivenbaum ist mittlerweile 2 Jahre alt und stattlich gewachsen. Im Frühjahr haben wir ihn in das hierfür angeschaffte Barrique-Fass gepflanzt (Fassmaße: 70cm Höhe, 65 cm Durchmesser). Der Innenaufbau im Faß ist wie folgt:

  • 0-15 cm Ton-Scherben
  • 15-35 cm Tongranulat
  • 35-70cm Pflanzerde mit Sand gemischt und mit Hornspänen angereichert

Nach Anweisung unseres kretischen Olivenbauern Manolis Daskalakis haben wir ihn im Frühjahr nur minimal beschnitten. Manoli empfiehlt, die ersten Jahre jeweils nur den untersten Ast abzuschneiden, so dass die ganze Kraft in die höheren Regionen des Baums geht.

Im Laufe des Septembers haben wir wöchentlich etwas mit Patent-Kali gedüngt. Hierdurch wird der Olivenbaum widerstandsfähiger bei frostigen Temperaturen.

Das Barrique-Fass ist so schwer geworden, dass wir es nicht mehr so ohne weiteres bewegen können. Es steht in Südausrichtung auf unserer Terrasse und bekommt vom Gebäude im Herbst noch ausreichend Wärme abgestrahlt, so dass der Olivenbaum bei leichtem Bodenfrost bisher keinen Schaden genommen hat.

Der Tsounato-Olivenbaum wächst auf Kreta in höheren Regionen und von daher sicherlich etwas widerstandsfähiger als andere kretische Olivenbäume. Auch ist es von Vorteil, dass er sich von klein an an unsere Temperaturen gewöhnen kann. Allerdings wissen wir auch, dass er einen normalen Eifeler Winter nicht überleben wird.

Deswegen haben wir hin und her überlegt, wie man die Olivenbaum-Überwinterung hinbekommt. Für folgende Lösung haben wir uns entschieden: Wir haben ein Überwinterungszelt für Olivenbäume und Palmen geordert. Dies kombinieren wir mit Noppenfolie und verwenden zudem noch eine Kabelheizung.

Sobald wir das Zelt aufgebaut haben und die Heizung installiert haben, berichten wir Ende Oktober darüber. Sie dürfen gespannt sein, denn evtl. nehmen wir das Olivenbaum-Überwinterungszelt in unser Programm auf und bieten Ihnen echte kretische Olivenbäume mit Komplett-Überwinterungsset an.

 

 

Ein Gedanke zu „Olivenbaum Pflege und Überwinterung draußen

  1. Pingback: Winterschutz für Olivenbaum mit Heizung | Olivenoele.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.